Bewegungshaltestellen in neuen Sprachen

Bei den DTB-Bewegungshaltestellen gibt es eine Neuerung: Die Übungsbeschreibungen gibt es jetzt auch in Ukrainisch und Englisch!

Seit Oktober 2021 gibt es die Bewegungshaltestellen unter dem Motto „Bleibt fit, macht mit“. Mit den Bewegungshaltestellen möchten der Deutsche Turner-Bund (DTB) und die Deutsche Turnjugend (DTJ) gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vor allem Kinder in Bewegung bringen.

Ganz abseits von klassischen Kinderturn-Stunden bieten die Bewegungshaltestellen Familien eine einfache und niedrigschwellige Möglichkeit, spaßige Übungen gemeinsam mit dem Nachwuchs auszuüben. Gleichzeitig ist es toll, in der Natur die Schilder zu entdecken und die Kinderturn-Übungen im Freien zu probieren.

Kinder, die zum Beispiel mit ihren Eltern im Ort unterwegs sind, finden die von Vereinen aufgestellten Bewegungshaltestellen-Schilder. Hinter den darauf abgebildeten QR-Codes befinden sich Bewegungsanregungen zum direkten Umsetzen. Hierzu gibt es nun eine Neuerung: Die Übungsbeschreibungen werden jetzt auch in Ukrainisch und Englisch angeboten! Dazu einfach nach dem Scannen der Beschreibung die entsprechende Sprache auswählen. Dadurch werden nun noch mehr Kinder und ihre Eltern angesprochen und haben die Möglichkeit, die beschriebenen Übungen zu verstehen und auszuführen. Gleichzeitig stehen den Vereinen im Downloadbereich Stationskarten in den drei Sprachen zur Verfügung. So können Vereine die Übungen zusätzlich offline und somit ohne Handy nutzbar machen.

Sie als Verein möchten Ihren Kindern vor Ort auch die Bewegungshaltestellen anbieten? Wie das Ganze genau funktioniert und was genau Sie an Materialien erhalten, wird hier beschrieben:

https://www.dtb.de/bewegungshaltestellen

Einfach anmelden und die Bewegungshaltestellen im Ort aufstellen.

Hier geht es zurück zur Startseite.