Sarah Voss

Sarah Voss ist aktive Kunstturnerin und Mitglied der Nationalmannschaft, Olympia-Teilnehmerin und EM-Bronzemedaillen-Gewinnerin. Parallel zu ihrer sportlichen Karriere studiert Sarah Voss Betriebswirtschaft und Management.
 

Warum engagierst Du Dich für „Kinder stark machen“?

„Mir selbst hat der Sport sehr viel gegeben und das möchte ich an jüngere Generationen weitergeben. Ich arbeite sehr gerne mit Kindern zusammen und auch in meinem Team bin ich die Älteste und versuche, immer wieder den Jüngeren Tipps mit auf den Weg zu geben und ihnen gut zuzusprechen. Ich liebe es vor allen Dingen die Freude in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie Spaß haben, dabei ihre Grenzen austesten und über sich hinauswachsen. All das prägt sie für die weiteren Jahre und macht sie stark.“

Wie machst Du Dich für Kinder stark?

„Ich habe das Glück gehabt, dass meine Eltern mich schon ganz früh ins Kinderturnen geschickt haben. Und das hat mir nicht nur großen Spaß gemacht, sondern ich habe von Anfang an viel Unterstützung und Förderung erhalten. Das Kinderturnen sollte einen noch größeren Stellenwert haben. Bewegung ist gesund und ist ein natürlicher Drang von Kindern. Gleichzeitig werden Grundlagen geschaffen, die später in vielen Sportarten gebraucht werden – nicht nur im Kunstturnen. Hier setzt die Initiative „Kinder stark machen“ an. Ich werde sehr gern bei Veranstaltungen mit dem „Kinder stark machen“-Team vor Ort sein.“