Gergana Jordanova, Siegfried Gertel, Hans Gruler

19.10.23 | Die Karate-Kindertrainerin Gergana Jordanova, der Kampfsport-Trainer Siegfried Gertel (Judo und Ju-Jutsu) und Taekwondo-Großmeister Hans Gruler (Taekwondo und Kickboxen) sprechen im Interview über die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten, die der Kampfsport bei Kindern schult. Alle drei teilen die Leidenschaft für den Kampfsport – und die Erfahrung, dass Kampfsport Kinder in ihrem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärkt.

Zum Interview mit Gergana Jordanova, Siegfried Gertel und Hans Gruler

Kinderyoga fördert den Spaß an der Bewegung, entspannt und macht selbstbewusst

19.09.23 | Sabine Piecha war Grundschullehrerin und arbeitet heute als Selbständige, um anderen Lehrkräften zu zeigen, wie sie Yoga in der Schule integrieren können. Das Wissen erarbeitete sie sich durch eine zweijährige Yogalehrerinausbildung. Zudem ist sie Entspannungstrainerin für Kinder und Achtsamkeitstrainerin.
Für „Kinder stark machen“ hat sie die Yoga-Geschichte „Ein Tag im Zoo“ geschrieben und passende Asanas eingebaut. Die Geschichte und die entsprechenden Bildkarten der Yoga-Übungen können hier kostenlos heruntergeladen werden.

Zum Interview mit Sabine Piecha

Paules Reise durch die Welt: Gemeinsam Bewegung erleben

11.07.23 | Willi Hink leitet die Direktion Amateurfußball und Fußballentwicklung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und verantwortet die Abteilung „Qualifikation und Schule“. Im Interview spricht er über das neue DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen, „Paules Reise um die Welt“, das Kinder im Vorschulalter anspricht. Hink erläutert, warum sich beim neuen DFB- Mitmachangebot nicht alles nur um Sieg und Niederlage, sondern auch um gemeinsames Spielen, Erfahren und Erleben von Bewegung dreht und warum die Bewegungsgeschichten auch das Selbstvertrauen der Kinder fördern.

Zum Interview mit Willi Hink

Warum Suchtprävention im Kindesalter beginnt

06.06.23 | Katrin Ehnert arbeitet seit 2017 als Koordinatorin für Suchtberatung und Suchtprävention im Amt für Gesundheit und Prävention der Stadt Chemnitz. Sie leitet das Team Gesundheitsförderung und Prävention und ist Ansprechpartnerin für Fragen rund ums Thema Sucht. Im Interview erklärt Sie, mit welchen Fragen und Problemen Eltern auf sie zukommen und spricht darüber, warum es für die Suchtvorbeugung wichtig ist, dass Kinder ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln und was Kindern außerdem noch hilft, ihre Entwicklungsschritte gut zu meistern.

Zum Interview mit Katrin Ehnert

Der neue Kinderfußball: Den Spaß am Spiel nachhaltig fördern

07.03.23 | Markus Hirte ist seit 2016 Leiter der Talentförderung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der 60-Jährige war vorher als Verbandssportlehrer in Berlin tätig sowie für die sportliche Leitung der Leistungszentren von Fortuna Düsseldorf und des Hamburger SV zuständig. Die neuen Spielformen im Kinderfußball begleitet Hirte bereits seit der Konzeptionierungs- und Pilotphase intensiv. Im Interview erklärt er, warum der neue Kinderfußball das Selbstvertrauen der kleinen Fußballerinnen und Fußballer stärkt, auch leistungsschwächeren oder körperlich unterlegenen Kindern die Chance auf Weiterentwicklung ermöglicht und damit für alle den Spaß am Spiel nachhaltig fördert.

Zum Interview mit Markus Hirte

Gute Kinderbücher entführen in unbekannte Welten

01.11.22 | Tina Kemnitz ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin. Gemeinsam mit dem Medieninformatiker Kaspar Ensikat hat sie die Webseite www.buchfindomat.de veröffentlicht. Diese soll Kindern und Jugendlichen helfen, aus der Fülle an Literatur für sie passende Bücher herauszusuchen. Im Interview erklärt sie, was für sie ein gutes Kinderbuch ausmacht, erläutert die Besonderheit des "Buchfindomats" und spricht über den Wert des Vorlesens.

Zum Interview mit Tina Kemnitz

Eine ganzheitliche Bewegungsgrundlage ist die beste Basis

29.08.22 | Vicoria von Eynatten war viele Jahre lang eine der besten Stabhochspringerinnen in Deutschland. Seit dem Frühjahr arbeitet die studierte Sportpädagogin als Referentin bei der DJK Sportjugend und ist erste Ansprechpartnerin im Verband für die BZgA-Initiative „Kinder stark machen“ und das DJK-Projekt „Kita aktiv“. Mit „Olympia träumt von Olympia“ hat sie nun ihr erstes Buch geschrieben. In unserem Interview erzählt sie mehr – über ihre Erfahrungen im Sport, ihre Tätigkeit für „Kinder stark machen“ und „Kita aktiv“ und über ihr Buch.

Zum Interview mit Victoria von Eynatten

Kinder spielerisch an Wasser heranführen

17.05.2022 | Franziska van Almsickzählt zu den bekanntesten deutschen Sportlerinnen. Bereits als Fünfjährige begann sie mit dem Schwimmen und gewann mit elf Jahren die ersten Medaillen. Zahlreiche weitere Medaillen und Titel sollten folgen. Heute setzt sich die 44-jährige Mutter von zwei Kindern mit ihrer Stiftung dafür ein, dass Kinder schwimmen lernen.
Zum Interview mit Franziska van Almsick

Unterricht zum Glücklichsein

17.03.2022 | Dr. Ernst Fritz-Schubert arbeitet als Therapeut, Pädagoge und Buchautor. 2007 führte er an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg das Schulfach Glück ein, das mittlerweile an über 200 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz unterrichtet wird. Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in der Schule zu stärken. Im Interview berichtet er, was im Glücksunterricht auf dem Stundenplan steht und was glückliche Schülerinnen und Schüler ausmacht. Außerdem gibt er Tipps, wie Erwachsene ihre Kinder täglich darin unterstützen können, ihre Stärken zu finden.
Zum Interview mit Dr. Fritz-Schubert