Lust auf Bewegung - aber wo?

Es gibt überall Orte, um aktiv zu sein. Oft verbinden wir Sport und Bewegung mit festen Orten wie dem Fußballplatz. Dabei gibt es viel mehr Möglichkeiten, sich zu bewegen: die Wohnung, die Straße, den Schulhof, die Turnhalle, den Fitnesspark im Freien, den Skatepark, den Park, den See und die Berge.

Auf dem bunten Wimmelbild der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt es vielfältige Bewegungsanregungen für drinnen und draußen. Einfach einen der neun interaktiven Buttons auf dem Wimmelbild anklicken und die Bewegungsorte entdecken. Denn: Bewegung im Alltag tut dem Körper und der Seele gut.

Stürmt es draußen, schneit oder regnet, schaut doch mal in einer Sporthalle vorbei! Oft gehören diese zu einem Sportverein mit verschiedenen Kursen. Vielleicht findet ihr dort ein Kursangebot oder eine Mannschaftssportart, die euch interessiert.

Bei euch gibt es einen Berg oder Hügel in der Nähe? Dann besteigt ihn. Das klingt erstmal anstrengend, aber dafür erwartet euch am Ende die Aussicht über das Tal. Wenn ihr das Glück habt und es liegt Schnee, nehmt einen Schlitten mit und fahrt den Berg wieder runter!

Ihr wollt bei dem schlechten Wetter nicht vor die Tür? Kein Grund, auf dem Sofa sitzen zu bleiben. Zu Hause gibt es viele Möglichkeiten, sich zu bewegen. Euer Haus hat mehrere Stockwerke? Steigt die Treppe bis zu ihrem Ende hinauf und wieder hinunter. Wie viele Stufen schafft ihr an einem Tag? Schafft ihr auch zwei auf einmal hinauf?

Im Wimmelbild sind einige Menschen versteckt, die etwas reinigen. Findet ihr sie alle? Oder ihr räumt euer Zimmer auf und wischt den Boden gründlich. Dabei kommt ihr ganz schön ins Schwitzen: Ihr bewegt euch und habt es sauber - eine Win-win-Situation!

Wenn es einen Innen- oder Vorhof gibt, spielt doch dort mit euren Geschwistern, Eltern, Nachbarn und Nachbarinnen oder einfach allein. Wie oft schafft ihr es, den Federball hin und her zu schlagen? Übt euch im Federball Jonglieren und lasst den Federball auf dem Schläger hüpfen. Wenn ihr das gut könnt, versucht gleichzeitig zu laufen.

Viel Spaß beim Suchen – und beim Ausprobieren der BZgA-Bewegungsorte!