Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Tag der offenen Tür der Bundesregierung mit Singa und Nia

20./21.06.2026 | Berlin


Am Wochenende des 20. und 21. Juni öffneten das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt und die Ministerien bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Türen für alle Bürgerinnen und Bürger. Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin bot neben vielfältigen Informations- und Unterhaltungsangeboten eine gute Gelegenheit, hinter die Kulissen der Bundesregierung zu blicken. Über 80.000 Intressierte waren der Einladung der Bundesregierung gefolgt.

Im Bundesministerium für Gesundheit war die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit mit einem Infostand vertreten. Auf der Bühne lud sie zum Mitmachen ein. Beim Bälleturm-Spiel gegen den kommissarischen Leiter des BIÖG, Dr. Johannes Nießen, traten gleich zwei Botschafterinnen für „Kinder stark machen“ an: KiKA-Moderatorin Singa Gätgens und Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer (siehe Bild oben). Groß war auch die Freude der Kinder über den Besuch der Maus.

Im Garten des Bundeskanzleramts hatten Kinder und ihre Eltern im „Kinder stark machen“-Erlebnisland außerdem jede Menge weiterer Möglichkeiten aktiv zu werden: auf der Aktionsbühne, im Klettergarten oder im Vertrauensparcours. 

Zu den Tourstationen 2026

Zurück zur Startseite

Bildershow