Tag der offenen Tür der Bundesregierung mit Singa und Nia
20./21.06.2026 | Berlin
Am Wochenende des 20. und 21. Juni öffneten das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt und die Ministerien bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Türen für alle Bürgerinnen und Bürger. Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin bot neben vielfältigen Informations- und Unterhaltungsangeboten eine gute Gelegenheit, hinter die Kulissen der Bundesregierung zu blicken. Über 80.000 Intressierte waren der Einladung der Bundesregierung gefolgt.
Im Bundesministerium für Gesundheit war die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit mit einem Infostand vertreten. Auf der Bühne lud sie zum Mitmachen ein. Beim Bälleturm-Spiel gegen den kommissarischen Leiter des BIÖG, Dr. Johannes Nießen, traten gleich zwei Botschafterinnen für „Kinder stark machen“ an: KiKA-Moderatorin Singa Gätgens und Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer (siehe Bild oben). Groß war auch die Freude der Kinder über den Besuch der Maus.
Im Garten des Bundeskanzleramts hatten Kinder und ihre Eltern im „Kinder stark machen“-Erlebnisland außerdem jede Menge weiterer Möglichkeiten aktiv zu werden: auf der Aktionsbühne, im Klettergarten oder im Vertrauensparcours.











