Ladbergen feiert Weltkindertag

07.09.2025 | Ladbergen


Unter dem Motto „aktiv und bewegt für Kinderrechte“ startete in Ladbergen in der „Spielarena 12 Plus“ in Kooperation mit der Gemeinde Ladbergen und dem TSV Ladbergen am 7. September ein großes Spielfest, zu dem etwa 5.000 Besucherinnen und Besucher kamen. Vereine, Grundschule, Kitas und weitere Institutionen hatten sich vielfältige Mitmachangebote für die Kinder ausgedacht, die diese mit großer Freude ausprobierten. Auch für Wissbegierige war mit Infoständen zur Gesundheit, Kinderbetreuung und zum Kinderschutz gesorgt. 
Bereits seit 23 Jahren organisieren der Kreissportbund Steinfurt in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt anlässlich des Weltkindertages das große Spielfest als alkoholfreie und rauchfreie Veranstaltung, die Eltern und Kinder jedes Jahr in einer anderen Gemeinde gemeinsam zum Spielen einlädt.

Mittendrin das Erlebnisland des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit: Hier wurde bei bestem Sommerwetter geklettert, balanciert und geturnt. Auf der Bühne bewiesen die Kinder vor großem Publikum bei der Teller-Jonglage (siehe Bild oben), beim Seilspringen oder der Leiterpyramide ihr Geschick und ihren Mut und hatten viele „starkmachende“ Erlebnisse. Und ihre Eltern erfuhren, wie sie ihren Kindern solche Erlebnisse auch im Alltag ermöglichen können.

Im Beratungszelt nutzten viele Interessierte die Möglichkeit, sich rund um das gesunde Aufwachsen von Kindern zu informieren. Fachliche Unterstützung gab es zum Thema frühe Suchtvorbeugung von den Expertinnen und Experten der Beratungsstelle Sucht der Diakonie WesT e.V.

Zu den Tourstationen  

Zurück zur Startseite