Starke Kinder beim Sport- & Spielfest in Darmstadt

29.06.2025 | Darmstadt

Über 40 Sportvereine und Institutionen boten am 47. Sport- & Spielfest im Darmstädter Herrngarten ein buntes und inklusives Programm, bei dem nicht nur Wettkampf und Leistung, sondern vor allem Gemeinschaft, Selbstbewusstsein und die Entfaltung der eigenen Fähigkeiten im Fokus standen. Die Kinder konnten an zahlreichen Spielstationen mitmachen und verschiedene Sportarten und Bewegungsformen ausprobieren. Trotz sommerlicher Hitze lockte das Sport- und Spielfest, das vom Sportamt Darmstadt gemeinsam mit dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg veranstaltet wurde, tausende kleine und große Besucherinnen und Besucher an. 

Mittendrin das „Kinder stark machen“-Erlebnisland des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG). An seinen Mitmachstationen wie dem Klettergarten, dem Vertrauensparcours und der Aktionsbühne konnten sich Kinder beim Klettern, Balancieren, Turnen und Tanzen körperlich erproben, ihren Mut unter Beweis, Grenzen ausloten und Erfolgserlebnisse sammeln. Auf der Hauptbühne begrüßte das „Kinder stark machen“-Team Oberbürgermeister Hanno Benz, der mit den Kindern gemeinsam eine Leiterpyramide baute. Nachdem die Hitze zu groß wurde, zog die  „Kinder stark machen“-Aktionsbühne kurzerhand unter einen schattenspendenden Baumriesen um: Und schon wurden die Kinder wieder aktiv und hatten viel Spaß beim Jonglierworkshop (siehe Foto).

Im Beratungszelt des Bundesinstituts informierten sich die Gäste rund um das gesunde Aufwachsen von Kindern. Die Fachstelle für Suchtprävention des Netzwerk ROPE e.V. unterstützte bei Fragen mit ihrem Expertenwissen und stellte  für Eltern und Erziehende regionale Unterstützungsangebote vor.

Zu den Tourstationen

Zurück zur Startseite