Großer Kindertag in Pforzheim

05.05.2024 | Pforzheim


Beim Kindertag im Pforzheimer Enzauenpark kamen große und kleine Besucherinnen und Besucher ganz auf ihre Kosten: Vom Vicenza-Platz über den Europaplatz bis hin zur „Großen Wiese“ boten kinder- und jugendbezogene Organisationen zum 28. Mal ein abwechslungsreiches Kinderprogramm an. Die Kinder konnten sich über Basketball, Trampolinspringen und viele weitere Aktivitäten freuen.

Auf der Bühne im Enzauenpark wurde den ganzen Tag über ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Spannung geboten. Zur Begrüßung der Gäste baute das „Kinder stark machen“-Team der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zusammen mit dem Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch (links von der Leiter), dem Veranstalter des Kindertags Oliver Reitz, Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (rechts von der Leiter) und den Kindern eine Leiterpyramide.

Im „Kinder stark machen“-Erlebnisland der BZgA erfuhren Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie frühe Suchtvorbeugung im Alltag gelingen kann. An den verschiedenen Mitmachstationen und auf der Aktionsbühne erlebten sie spielerisch, dass Anerkennung, Mut, Teamgeist und Vertrauen dabei wichtige Faktoren sind.

Im Beratungszelt der BZgA gab es Informationen für Erziehende rund um das gesunde Aufwachsen von Kindern, angefangen bei der Suchtvorbeugung im frühen Kindesalter, über Tipps zum Einstieg in den Vereinssport, bis hin zum altersgerechten Umgang mit sozialen Medien.

Hier geht es zu allen Tourstationen und zurück zur „Kinder stark machen“-Startseite.