Zahl des Monats

Unsere Zahl des Monats im November:

Ziffer 685000

Letztes Jahr haben 685.000 Menschen am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teilgenommen und vorgelesen. Wie viele werden es dieses Jahr am 15. November sein?

Der diesjährige Bundesweite Vorlesetag findet am 15. November 2019 unter dem Motto „Sport und Bewegung” statt. Die Deutsche Sportjugend unterstützt den Vorlesetag mit Praxisbeispielen und mit ihrem Bewegungskalender, der in Zusammenarbeit mit der BZgA erstellt wurde. Darin sind Bewegungsideen und alle Informationen zur Mitmach-Initiative sowie der „Kinder stark machen”-Parcours eingebunden.

Vorlesestunden können mit den Bewegungsspielen aktiv gestaltet und von Kindern lebendig und erlebbar gemacht werden. Vorgelesenes in Bewegung umsetzen, fördert die Teilhabe der Kinder und ermöglicht das „miteinander in Kontakt treten” und „miteinander kommunizieren können”. Darüber hinaus lässt sich Sprache in Kombination mit Bewegung besser einprägen.

Weitere Informationen zur Teilnahme sowie Ideen, Tipps und Vorleseempfehlungen gibt es auf
www.vorlesetag.de.

Den dsj-Bewegungskalender 2020 können Sie unter www.dsj.de/nc/publikationen bestellen.

Praxisbeispiele zur Verknüpfung von Vorlesen und Bewegen im Sportverein, der Kita oder der Schule bietet die Deutsche Sportjugend hier (PDF 5,5 MB).