Kinder haben was zu sagen!

22.05.2019 | Köln

Kinder und Erwachsene sitzen gemeinsam an einem Besprechungstisch

Am 22. September findet in Köln das Fest zum UNICEF-Weltkindertag statt. Die BZgA ist mit der „Kinder stark machen“-Bühne am Heumarkt dabei. Die Planungen für das große Familienfest unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ mitten in der Kölner Altstadt laufen auf Hochtouren.

Dem Kinderrecht auf Mitbestimmung und Beteiligung wollen die Organisatoren schon bei der Vorbereitung der Veranstaltung Beachtung schenken. Deshalb war der Kinderrat der Offenen Ganztagsschule Merianstraße eingeladen, um seine Ideen zum Weltkindertag vorzustellen. Die jungen Schülerinnen und Schüler werden unter anderem das Pressegespräch mitgestalten und auf dem Fest mit einem Fragespiel das Wissen der Erwachsenen zu den Kinderrechten testen.