Bühne frei für die „Kinderturn-Show – echt stark!“ in Schweinfurt

04.07.2019 | Schweinfurt

Kinder und Erwachsene als Pizzaköche verkleidet auf der Bühne
© Carola Fricke

Die mutige Lena, der schüchterne und verträumte Alex und das tollpatschige Kinderturn-Club-Maskottchen Taffi (alle vom Dramatischen Verein Niederwerrn 1952 e.V.) zeigten in der Kinderturn-Show – eine Show von Kindern für Kinder – auf unterhaltsame Weise Geschichten aus dem Alltag von Kindern. Im Fokus standen dabei die Werte: Mut, Vertrauen, Anerkennung und Miteinander. Die Geschichten drehten sich rund um Freizeit und den Sport. Beides vermittelt spielerisch nicht nur ein Miteinander, sondern auch die Bedeutung von Bewegungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung. Das zeigt sich auch im Ziel des Kooperationsprojektes der Deutschen Turnerjugend (DTJ) mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Es sollen lokale / regionale Netzwerke aus Vereinen, (integrativen) Kindergärten / -tagesstätten, Schulen und weiteren Initiativen geschaffen werden, in denen sich Kinder frei entfalten und zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen entwickeln können.

Auch das Mitmachen kam nicht zu kurz. Im Vorprogramm wurden die Zuschauerkinder in die Show mit eingebunden. Durch die Geschichten, die unter der Leitung von Kristina Haag (Dramatischen Verein Niederwerrn 1952 e.V.) gespielt wurden, sollte den kleinen und großen Zuschauern vermittelt werden, wie wichtig Zusammenhalt und die Bewegungsförderung im Kindesalter ist. Auch Vorbilder wurden thematisiert – gerade Eltern und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Sportvereinen sind für die Kinder Erwachsene, die ihnen diese Werte vermitteln und zu denen sie aufschauen sollen.

Ein gutes Beispiel für ein Miteinander war das Ende der Show. 50 Kickboxer im Alter von 4 bis 16 Jahren vom Verein Kraftwerk Schweinfurt e.V. sorgten für Gänsehaut. Die Gruppe, die sich aus vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Migrationshintergrund zusammensetzt, kam so gut an, dass sie eine Zugabe geben durfte.

Sie organisieren auch eine „Kinderturn-Show – echt stark!“ in Ihrer Stadt oder Region? Dann freuen wir, die „Kinder stark machen“-Redaktion, uns über Ihre Fotos und Berichte, die Sie an pressekinderstarkmachende schicken können. Wir veröffentlichen diese gerne auf unserer Webseite.

Weitere Infos zur „Kinderturn-Show – echt stark!“ finden Sie unter www.dtb.de/kinderturn-show.

Quelle:
Lisa Schwarz (Bayerischer Turnverband e.V.)