Botschafterin Nia Künzer in die HALL OF FAME aufgenommen

13.10.2019 | Dortmund

Acht Frauen sitzend und stehend mit ihrem Preis in der Hand
© DFB

Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer wurde im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung in die HALL OF FAME des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund aufgenommen. Die Botschafterin der Initiativen „Kinder stark machen“ (zur frühen Suchtvorbeugung) und „Alkoholfrei Sport genießen“ (zur Alkoholprävention im Verein) der BZgA wird damit als eine der größten Legenden des deutschen Fußballs gewürdigt. Die 28-köpfige Jury aus Sportjournalistinnen und -journalisten entschied sich neben zehn weiteren Fußball-Frauen auch für Nia Künzer (im Bild rechts).

Im Jahr 2003 holte die Fußballerin den Weltmeistertitel, als sie in der Spielverlängerung das entscheidende Golden Goal mit einem Kopfball schoss. Seit Jahren ist Nia Künzer auch ein bekanntes Gesicht für die Initiativen zur Suchtprävention der BZgA. Als Botschafterin begleitet sie aktiv ausgewählte Veranstaltungen und unterstützt, Eltern, Großeltern und alle Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen gleichermaßen für das wichtige Thema frühe Suchtvorbeugung anzusprechen.

Die gesamte BZgA und insbesondere das Team von „Kinder stark machen“ gratulieren Nia Künzer zu dieser besonderen Ehrung und freuen sich auf viele weitere gemeinsame Projekte und Aktionen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fussballmuseum.de/aktuell/hall-of-fame.htm.