Auftaktveranstaltung der Offensive Kinderturnen

11.11.2017 | Berlin

Viele Erwachsene und Kinder vor einem Schlauch mit Bällen
© Hans-Joachim Zylla

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) und seine Landesturnverbände möchten gemeinsam mit der BZgA Kinder für Bewegungsangebote begeistern und damit sowohl ihre motorische Entwicklung als auch ihre sozialen Kompetenzen fördern. Der DTB als größter Anbieter im Kinder- und Jugendsport hat aus diesem Grund die Offensive Kinderturnen ins Leben gerufen. Damit soll insbesondere auch Kindern mit erschwertem Zugang zu Sport und Bewegung eine Teilnahme ermöglicht werden. Neben der heutigen Auftakt-Veranstaltung der Offensive Kinderturnen beim SC Siemensstadt in Berlin bieten über 350 Vereine mit rund 10.000 Kindern in Deutschland in der Zeit vom 10. bis 12. November 2017 Bewegungsaktionen für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren an.

Die BZgA unterstützt die Offensive Kinderturnen im Rahmen ihrer Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“, die einen gesunden und bewegungsorientierten Lebensstil zur frühzeitigen Suchtprävention fördert. Für den Startschuss in Berlin brachte das „Kinder stark machen“-Team neben dem Mitmach-Programm auch seine Botschafterin und Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer mit. In der Turnhalle beteiligte sie sich gemeinsam mit Kerstin Holze (Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend), Dr. Alfons Hölzl (DTB-Präsident) und Peter Lang (Abteilungsleiter der BZgA und verantwortlich für „Kinder stark machen“) an den Mitmach-Aktionen (im Bild v.l.n.r.).

Am zentralen Tag des Kinderturnens, der zukünftig jeweils am zweiten Novemberwochenende stattfinden wird, laden der Deutsche Turner-Bund und seine Landesturnverbände alle Kinder und ihre Eltern ein, sich in den Vereinen auszuprobieren, Spaß zu haben und selbst ihre Fitness zu testen. Dabei ist es den teilnehmenden Vereinen überlassen, auch das „Kinderturn-Abzeichen für Alle“ zu vergeben.

Für 2018 sind zahlreiche weitere Maßnahmen geplant. Ziel ist es, dass bis Ende kommenden Jahres 100.000 Kinder an der Offensive Kinderturnen teilgenommen haben und sich 2.000 Vereine mit Kinderturnangeboten beteiligen werden. Zusätzlich strebt der DTB an, bis Ende 2018 rund 1.000 Kooperationen mit externen Einrichtungen wie Kitas oder Grundschulen zu initiieren.

Weitere Informationen zur Offensive Kinderturnen mit allen Austragungsorten und Inhalten zum Kinderturn-Abzeichen unter www.kinderturnen.de

Zur Pressemitteilung des DTB und der BZgA „Der Deutsche Turner-Bund bringt Kinder in Bewegung“ vom 11.11.2017