Zahl des Monats

Unsere Zahl des Monats im April:

Ziffer 5

In fünf Schritten zur Fußball-AG: Der Deutsche Fußball-Bund – langjähriger Kooperationspartner der BZgA – erklärt, was es bei der Planung einer Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein zu beachten gilt.

Eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein ist eine Win-Win-Situation. Vereine gewinnen Mitglieder, können Talente sichten und das Image in der Region schärfen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärt, was es bei der Planung einer Kooperation zu beachten gilt.

So handelt der Verein: Fünf Schritte zu einer Kooperation mit einer Schule!

Haben Sie bereits eine Schulkooperation? Falls nicht, sollten Sie handeln, denn Vereine mit einer Schulkooperation sind in der Regel für die Herausforderungen durch die demografische Entwicklung besser aufgestellt als Vereine ohne Schulpartnerschaft!

Nachdem Sie den Nutzen und die Notwendigkeit einer Schulkooperation erkannt haben, gilt es, planmäßig und schrittweise vorzugehen, um von Beginn an ein positives Klima zu schaffen und den Verein als kompetenten Partner der Schule zu positionieren. Wie Sie zu einer Kooperation mit einer Schule kommen, zeigen Ihnen die unten stehenden fünf Schritte!

• Schritt 1: Vereinsinterne Prüfung: Ist eine Kooperation realisierbar?
  • Schritt 2: Formulieren Sie ein Kooperationsprofil für Ihren Verein
  • Schritt 3: Ergreifen Sie die Initiative: Gehen Sie auf die Schule zu
  • Schritt 4: Konkretisieren Sie Ihren Kooperationswunsch
  • Schritt 5: Es ist so weit: Ihre Kooperationsvereinbarung ist unterschriftsreif

Die ausführliche Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie unter www.dfb.de/trainer.

FÜR SCHULEN

Sie sind Ansprechpartner einer Schule? Dann finden Sie die notwendigen Informationen unter „So handelt die Schule: Sechs Schritte zu einer Kooperation mit einem Verein!“.

DOPPELPASS2020

Mit Doppelpass 2020 bieten DFB und BZgA Mitmach-Aktionen und Veranstaltungsideen für Schulen und Vereine an. Viele Angebote sind mit Gewinnspielen oder kostenlosen Unterstützungspaketen verbunden.

Weitere Informationen zu Doppelpass 2020 finden Sie hier.
Einige Anregungen finden Sie in unserer Ideenbörse.

GEMEINSAM AM BALL

Bei dem Projekt „Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“ dreht sich alles um die Zusammenarbeit der beiden Institutionen. Von einer Kooperation können beide Seiten vielfältig profitieren. Weitere Infos finden Sie hier.

Quelle:
Webseite des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), „So handelt der Verein: Fünf Schritte zu einer Kooperation mit einer Schule!: http://www.dfb.de/trainer/artikel/so-handelt-der-verein-fuenf-schritte-zu-einer-kooperation-mit-einer-schule-2147/