Nicole Greßner

Kinderturn-Show bringt Kinderaugen zum Leuchten

31.05.2017 | Nicole Greßner ist Referatsleiterin für Jugend / Veranstaltungen / Wettkämpfe beim Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTB) und leitet ehrenamtlich die Regie der „Kinderturn-Show – echt stark!“ beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 Berlin. Im Interview verrät sie, was die Zuschauer bei der Aufführung der „Kinderturn-Show – echt stark!“ erwartet. Zudem erzählt sie, was die Zusammenarbeit mit Kindern so besonders macht.

Frau im Interview

Was erlebt der Zuschauer bei der Kinderturn-Show?

„Der Zuschauer wird von den Protagonisten (Taffi, Lena & Alex) durch eine liebevoll inszenierte Geschichte geführt. Die Kinder zeigen in verschiedensten Bildern, die mit bunten, kreativen Choreografien und Kostümen gestaltet sind, ihr Können.“

Welche Eindrücke und Erfahrungen konntest du aus den letzten Kinderturn-Shows mitnehmen?

„Mich haben die leuchtenden Kinderaugen sehr berührt. Einmal auf einer großen Bühne aufzutreten, das war für alle beeindruckend – egal welcher Herkunft oder Nationalität.“

Inwieweit hat dir das offizielle Handbuch der Deutschen Turnerjugend geholfen?

„Das Handbuch ist verständlich aufgebaut und für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer eine enorme Unterstützung in der Erarbeitung der Choreografie und Durchführung. Damit bekommt jede/r eine tolle Show hin.“

Was macht die Zusammenarbeit mit Kindern so besonders?

„Es ist einzigartig mitzuerleben, wie die Kinder das Projekt mit viel Ideen und Spaß an der Bewegung ausfüllen. Die Mitmachtänze, bei denen alle Kinder gemeinsam auf der Bühne stehen, lassen das Publikum und die zuschauenden Kinder miterleben, mit wieviel Begeisterung und Freude sie dabei sind.“

Was ist das Besondere an einer Kinderturn-Show beim Internationalen Deutschen Turnfest?

„Beim Turnfest wird es möglich, die Kinderturn-Show in einem exklusiven Veranstaltungsort, dem City-Cube, aufzuführen. Das Event bietet eine großartige Möglichkeit, um auf das Thema Kinderturnen aufmerksam zu machen.“

Vielen Dank für das Gespräch!

„Kinderturn-Show – echt stark!“ beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 Berlin:

Wann:
09. Juni 2017, 16:30 Uhr (ab 15:30 Uhr Vorprogramm mit Mitmach-Aktionen)

Wo:
CityCube auf der Messe Berlin
Messedamm 26 in 14055 Berlin
Einlass ca. 15:30 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr

Karten gibt es hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.